Materialien

Praktische Anleitungen für die Arbeit der Erwachsenenbildner:innen

Website DigitaleSeniorinnen

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Dr.in Danielle Bidasio - Katrin Reiter Bakk.phil. MA - MMag.a Silvia Schwarzenberger-Papula

  • 2023

    Leitbild für aktive Gestaltung der nachberuflichen Lebensphase

    durch Bildungsberatung, soziale Teilhabe und Weiterbildung

    Der Anteil der älteren Menschen an der Gesellschaft erhöht sich, was für beide Seiten, die betroffenen Individuen und die Gesellschaft neue Herausforderungen und Chancen bedeutet. Damit Menschen nach dem Berufsleben nicht auch aus der Gesellschaft ausscheiden, ihre Kenntnisse und Erfahrungen verloren gehen und in soziale Isolation geraten, braucht es neben dem reflexiven Wissen und der Wissensermittlung auch neue, andere Formen der Begegnung, des Lernens und der Beteiligung. Dieses Leitbild fokussiert auf die Gestaltung der spät- und nachberuflichen Phase in den Bereichen Weiterbildung, Bildungsberatung und sozialer Teilhabe.

    Die barrierefreie Version des Leitbilds erhalten Sie hier.

    Zudem hat die Arbeitsgruppe Vier Handlungsfelder mit 14 Aktionslinien für das Bundesland Salzburg erarbeitet. 

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Mag.a Dr.in Solveig “Sol” Haring - Herta Bacher

  • 2014

    I. Didaktik Leitfaden

    für die Bildungsarbeit mit älter werdenden Frauen und Männern

    Der hier vorliegende didaktische Leitfaden wurde aus der Sicht von Praktikerinnen verfasst: Herta Bacher ist seit vielen Jahren in der Alternsbildung tätig, ihre Praxis als Didaktikerin reflektiert sie durch wissenschaftliche Weiterbildung und Forschung. Solveig Haring hat durch ihre Forschung über das Altern das Bedürfnis entwickelt selbst mit der Zielgruppe der Älteren in der Erwachsenenbildung zu arbeiten und auch Filme zu diesem Thema zu machen. Die eigenen Praxiserfahrungen der Autorinnen – unterstützt durch einige Expertinneninterviews - sowie die zur Hilfenahme von vorhandener Literatur über Didaktik und Methodik im Alter verbindet sich hier in einen Leitfaden für Didaktiker_innen.

    Die dadurch wissenschaftlich belegten und als praxisrelevant geprüften didaktischen Vorgehensweisen sollen Erwachsenenbildner_innen helfen, ihre eigene Praxis zu reflektieren und ihr Vermittlungsrepertoire zu erweitern. Der Leitfaden kann als Vorschlag gewertet werden, denn die Individualität der Leiter_innen/Trainer_innen/Vermittler_innen, ihr Charisma und die Energie, die sie beim Vermitteln einsetzen, muss bestehen bleiben können. 

    Kurz: Für die einen werden manche Vorschläge bekannt sein, für die anderen neu – für die einen werden manche Vorschläge funktionieren, für andere stellen sie ein Wagnis dar. Als Vermittler_innen müssen wir manchmal auch ein solches Wagnis eingehen und uns aus dem eigenen Sicherheitsbereich hinausbewegen, dort finden neue Erfahrungen statt – die für Didaktiker_innen wertvoll sind.

    © BMASK

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Mag.a Dr.in Solveig “Sol” Haring

  • 2014

    II. METHODENHANDBUCH

    für die Bildungsarbeit mit älter werdenden Frauen und Männern

    unter Mitarbeit von Herta Bacher und Valentin Stigler

    Das Methodenhandbuch, das hier vorliegt, ist eine Methodensammlung, die speziell für die Bildungsarbeit mit älteren Menschen zusammengetragen wurde. Zusammengesetzt ist diese Sammlung aus
    1. Beispielen bereits bestehender Methodensammlungen für die Bildungsarbeit mit Älteren, einschließlich anderen Gebieten der Didaktik und
    Methodik, und
    2. aus einer – speziell für dieses Handbuch generierten Sammlung der Praktikerin Herta Bacher. Sie gibt Einblick in ihren lang erprobten
    Methodenschatz. Auch Solveig Haring ergänzt mit ihren Praxiserfahrungen und selbstentwickelten Methoden (z.B. die Friedhoftasche).
    ! Versuchen Sie die vorliegenden Methoden für sich zu nutzen, abzuwandeln, zu ergänzen.

    Dass es kein für alle gültiges Rezept gibt, liegt auf der Hand. Zu diesem Methodenbuch wurde gleichzeitig ein Didaktikleitfaden entwickelt, bitte ziehen Sie diesen heran!

    © BMASK

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